Über uns

Ja, mit Fahrrädern haben wir Ostwestfalen es einfach. Seit vielen Jahrzehnten findet man traditionsreiche Adressen der deutschen Fahrradindustrie am Fuße des Teutoburger Waldes in und um Bielefeld.

Auch wir sind stolzes Mitglied dieser kleinen Gemeinschaft – seit 1922! Vor mehr als 100 Jahren fing alles an, als Fritz Wittich die ersten lokalen Fabrikanten mit Fahrradteilen belieferte. Aus Teilen wurden irgendwann ganze Räder, aus einem Lieferanten ein Hersteller.

Ab Mitte des letzten Jahrhunderts faszinierten uns, wie fast alle Menschen, dann auch andere Fahrzeuge: Autos. So sind wir mit den Geschäftsbereichen „Automobil“ und „Werkzeuge“ gewachsen.

Stets mit eigener Zweiradabteilung haben wir unsere Wurzeln aber nie vergessen! Matthias, der Enkel unseres Gründers Fritz, fasste 2005 den Entschluss zum Aufbau einer eigenen Marke, die ausschließlich unsere Ursprünge im Herzen trägt – die Wittich Manufaktur Fahrräder (WMF).

Da wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern schon länger nicht mehr nur Manufakturfahrräder für euch bauen, haben wir uns 2020 einen neuen Namen gegeben: Wittich Bikes. Unsere Qualitätsstandards gibt es also auch in Serie – immer ohne Technologiedogmen (mit oder ohne Motor – wir lieben euch alle), dafür mit viel , Erfahrung und zu fairen Preisen.

Ihr wollt noch mehr über uns wissen? Lernt unser Team kennen!