Malte – Sales Manager Nord von Neodrives – Antriebstechnik der Zukunft

Hallo liebe Leser! Folgend möchten wir euch ein kleines Interview mit Malte ans Herz legen. Malte ist Area Sales Manager Nord von Neodrives. Die Firma Neodrives ist ein Geschäftszweig der Alber GmbH, die in der Rehabilitationsindustrie tätig ist und seit 2012 hochwertige Heckmotoren für die Fahrradindustrie fertigt. Wir bei Wittich Bikes setzen diese ausgezeichnete Antriebstechnik in unseren High-End Modellen ein.

Moin Malte! Um dich ein wenig kennenzulernen, stell dich doch mal bitte vor und lass uns gerne wissen, was du bei der Firma Neodrives so machst.

Ich bin Malte von Neodrives, komme selbst aus Bielefeld und arbeite inzwischen seit zwei Jahren für die Firma Alber. Zuständig bin ich für den Vertrieb in Norddeutschland und den Niederlanden. Meine Aufgabe ist die technische und vertriebsseitige Betreuung von Herstellern und Fachhändler*innen. Hierzu zählt z.B. auch das Schulungswesen und die Unterstützung bei Servicefällen

Seit wann gibt es das Neodrives System? Seid ihr ein deutscher Hersteller?

Unsere Motoren sind seit 2012 am Markt. Angefangen mit dem Z10, über den Z15 bis zur heutigen und aktuellen Generation Z20 und Z20 RS. Die Marke Neodrives ist ein Geschäftszweig der Firma Alber GmbH.

Die Produktion erfolgt in Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Das Produkt ist zu 100% in Deutschland gefertigt. Der größte Teil der Vormaterialien ist ebenfalls Made in Germany.

Was sind die Unterschiede eures Systems im Vergleich zu anderen, insbesondere Mittelmotorsystemen?

Der Neodrives Heckmotor hat eine sehr gute Performance und ist Durchzugsstark. Im Gegensatz zu den gängigen Mittelmotoren fahren wir geräuschlos mit einem schaltungsunabhängigen Drehmoment. D.h. Wir haben das volle Drehmoment in jedem Gang anliegen und können somit hohe Geschwindigkeiten schnell erreichen und gleichzeitig mit einer geringen Trittfrequenz fahren.

Das Gesamtsystem ist extrem wartungsarm, da die Belastung auf die Schaltungskomponenten sehr niedrig ist (kein Zerren an der Kette). Die Wartungsintervalle sind somit deutlich länger.

Weiterhin haben wir die Möglichkeit der Rekuperation. D.h. beim Bergabfahren wird die Bremse geschont und der Akku geladen.

Du spricht das Thema Rekuperation an, was ist das und wie funktioniert diese?

Die Rekuperation kann direkt von den Fahrer*innen über die Remote gesteuert werden. Die Stärke der Rekuperation lässt sich in drei Stufen einstellen und ist vor allem bei Bergabfahrten zu empfehlen. Der Motor wird zum Generator und lädt so den Akku, zudem werden die Bremsen bei Bergabfahrten entlastet.

Viele Endverbraucher*innen schauen bei dem Kauf eines E-Bikes auf die Newtonmeter-Leistung des Motors. Diese ist bei Hinterradmotoren oft niedriger als bei Mittelmotoren. Wie ist dieser Unterschied zu erklären?

Die Kraftübertragung erfolgt direkt ohne Umwege auf das Hinterrad, schaut euch das Schaubild auf der rechten Seite an.

Besteht die Möglichkeit euer System zu testen? Seid ihr auf Messen dabei oder gibt es spezielle Händler*innen, die Testmodelle vorrätig haben?

Ja, wir sind auf Fachhandelsmessen wie der Eurobike oder dem Bikeordertag Nord vertreten.

Des Weiteren findet man uns auch auf vielen Endverbraucherveranstaltungen wie z.B den E-Bike Days in Dortmund oder der Cycylingworld in Düsseldorf. Eine Übersicht unserer Händler mit Testmodellen vor Ort findet ihr unter www.neodrives.de .

Es erreichen uns immer mehr Anfragen von Händler*Innen, die gerne Stützpunkthändler eurer Firma werden möchten. Wie funktioniert das und welche Vorteile haben der Handel sowie Endverbraucher*innen dadurch?

Stützpunkthändler haben Neodrives Testräder im Geschäft und können diese dem Endverbraucher unkompliziert zur Verfügung stellen. Zudem werden diese Händler speziell geschult und können dem Endverbraucher so mit Ihrer Expertise jederzeit behilflich sein.

Sollten mal Probleme auftauchen, so hat der Händler ein Komplettsystem seiner Wahl im Haus um sofortigen Ersatz gewährleisten zu können. Um mehr zu erfahren, können sich interessierte Händler gerne an mich persönlich wenden.

Nun eine etwas persönlichere Frage. Du bist ein Bielefelder Jung, wie kam es, dass du nun für ein Unternehmen aus Albstadt arbeitest? Bielefeld und Albstadt sind ja gute 600km voneinander entfernt.

Durch meinen vorherigen Job bei einem Bielefelder Fahrradhersteller kam ich mit dem Neodrives Z20 System in Kontakt. Der Antrieb faszinierte mich von ersten Tag an, das Fahrgefühl überzeugte mich so sehr, dass ich dieses Produkt stärker am Markt platzieren wollte.

Danke Malte für dieses kleine Interview. Dürfen wir deine Kontaktdaten für Anfragen hier veröffentlichen?

Ja, gerne.

Malte Trispel
Area Sales Manger Nord neodrives
Tel: 0176/84911605
malte.trispel@alber.de

Alber GmbH
Vor dem Weißen Stein 14
72461 Albstadt
www.alber.de
www.neodrives.de